Repair Café Rheinbreitbach

 
 

Aktuelles

Wir freuen uns Ihnen die Nutzung der Einrichtung RepairCafé nun an zwei verschiedenen Orten anbieten zu können. Seit Wiedereröffnung im letzten Jahr, arbeiten wir mit den aktiven Senioren der Johanniter in Bad Honnef zusammen. Die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 2b stehen uns an jedem 4. Samstag im Monat zu unseren Aktivitäten zur Verfügung. Der 2. Samstag im Monat bleibt weiterhin in Rheinbreitbach, Im Unteren Maarfeld 32. Hier und dort jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr.


Die aktuellen voraussichtlichen Termine 

(es können immer Abweichungen auftreten, daher bitte immer nochmal aktuell hier nachschauen) :

27.01.2024 Bad Honnef

10.02.2024 Rheinbreitbach    entfällt auf Grund von Karnevalssamstag

24.02.2024 Bad Honnef

09.03.2024 Rheinbreitbach

23.03.2024 Bad Honnef

13.04.2024 Rheinbreitbach

27.04.2024 Bad Honnef


Es wird aber immernoch viel zu wenig Wert auf Reparatur gelegt!!!

Ich hatte vor einiger Zeit zufällig einen Mitarbeiter des Elektro-Schadstoffmobils in Bad Honnef angesprochen. Der bestätigte mir, dass über 90% der abgegebenen Elektogeräte, die zur Verschrottung abgegeben würden, durchaus noch funktionieren würden.

Traurig, die Gesetzgebung schreibt nun schon reparable Geräte vor, aber wer soll denn bei welchem Stundenlohn geschäftsmäßig reparieren??? Zudem sind die Ersatzteile teilweise so teuer, dass man gleich in ein neues Gerät investiert.

Da muss sich noch viel in den Köpfen verändern.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Seit September 2018 haben wir nun unsere Reparatureinrichtung nicht mehr betreiben können. Das waren 4 interessante Jahre in denen sich unser Repair Café in seiner Form und Größe fest etabliert hatte.

Bei uns wird in der Hauptsache repariert, Kaffe und Kekse gibt es kostenfrei (durch die Spenden finanziert).


Ich habe es schon bei vielen KONSUMENTEN oder SHOPPERN versucht und ich freue mich jedes Mal, wenn wenigstens im ersten Step mitgedacht wird.

Die zentrale Frage: Wie lange hält deine Freude über ein neu gekauftes Teil? Die Antwort lautet meist: Bis ich es in der Wohnung habe, es installiert habe und dann nutze. Die Freude hält allerdings nicht lange. Frage: Hast du schonmal an die Möglichkeit gedacht, ein defektes Teil, was dir allerdings auch etwas bedeutet, selbst, oder mit Hilfe in einem Repair Café zu reparieren? Probier es aus, wie lange deine Freude über das reparierte Teil anhält! Das wird ganz sicher viel länger Freude und auch Stolz einbringen, wenn du es selbst wieder in Stand gesetzt hast.


  • 27.05.2016 178
  • 27.05.2016 173
  • 27.05.2016 174
  • 27.05.2016 199
  • 27.05.2016 177
  • 26.07.2016 044
  • 27.05.2016 175

Man muss nicht gleich Anti-Shopper werden, aber man sollte sich bei jedem Neukauf überlegen, ob man das Teil wirklich braucht und ob es nicht auch mit einem gebrauchten genauso funktioniert.

 

Die Überlegung ist doch ganz einfach: Jedes neu produzierte Teil egal ob groß oder klein verbraucht globale Ressourcen, die endlich sind!!!

 

Wir stützen uns momentan auf vier aktive ehrenamtliche Helfer die ihr Handwerk verstehen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank!  Das Repair Café

steht und fällt mit den ehrenamtlichen Helfern. Natürlich sind auch jederzeit neue Helfer willkommen. Wir suchen immer vor allem Helfer die sich auskennen mit: Elektro,-, Elektronik, PC's und Peripherie.
Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass wir kein Reparaturbetrieb im herkömmlichen Sinn während des Repair Café Termins sind. Die Gegenstände können nicht abgegeben, von uns repariert und dann wieder abgeholt werden. Das widerspricht unserer Philosophie an den 2 Samstagen im Monat. Sie müssen sich schon die Zeit nehmen und selbst Hand anlegen oder mindestens das Interesse aufbringen dabei zu sein und ggf. auch selbstständig die Reparatur unter Anleitung durchzuführen. Wir helfen natürlich gerne dabei und bieten das nötige Werkzeug.

Es gibt viele interessante Informationen um das Thema Obsoleszenz, nur 3 dieser Links hier zum Lesen und Hören, viel viel mehr dazu finden Sie unter dem Stichwort Obsoleszenz in Ihrer Suchmaschine:

Defekte Elektrogeräte – zufällig oder geplant? Umweltbundesamt beauftragt Studie zu Obsoleszenz:
www.umweltbundesamt.de/presse/presseinformationen/defekte-elektrogeraete-zufaellig-geplant.

Reportage SWR-Schmeiß weg, kauf neu - warum nicht mehr reparieren
www.youtube.com/watch?v=Zs-tZ_Q6Y-M

ARD Mediathek
www.ardmediathek.de/stichwort/obsoleszenz?documentId=10662074